Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Trotzdem können wir uns eine kleine Kommentierung nicht verkneifen… 😉


sPD

Inhaltsentleert und am Boden:
Die sPD sucht letzten Halt an einer Straßenlaterne…

Sachdienlicher Hinweis aus der PARTEI-Zentrale

Die vorgestanzten Löcher in den Wahlplakaten (da oben und unten innen) dienen nicht allein Optik und cw-Wert. Tust Du Kabelbinder, hast Du echten Zusammenhalt! Voll solidarisch und so.

Übrigens: Hast Du (aus Kompetenzgründen) keine großen Kabelbinder dabei: Tust Du ein, zwei, drei, vier… kleine Kabelbinder, hast Du einen großen Kabelbinder. Der sogar um die Laterne passt.

Auch so ein simples Prinzip des Zusammen-Dingens. Kann sich die sPD wahrscheinlich heutzutage aber nicht mehr dran erinnern, wie sowas grundsätzlich und praktisch funktionieren könnte.

An den Rändern klappt das allerdings doch schon ganz gut. Respekt, wer´s selber macht! 😉

Rutscht dann halt nur ein bisschen…

Plakatier-Kompetenz: 5
Schattenwurf-Kompetenz: 2-
(in Schulnoten)

cdU

Viel besser macht es die cdU mitten in der Fußgängerzone. Die haben sich ebenfalls einige symbolträchtige Örtchen für ihre maximal informativ-innovativen Plakate ausgesucht.

Unsere Propaganda-Abteilung meint:
Sehr gut!

Und: Illegales Verzieren solcher Plakate ist wirklich absolut überflüssig! Lasst die Plakate doch einfach für sich sprechen. Mehr kann man sich als Wahlkampfgegner doch kaum wünschen. Außer ein paar mehr Laschet-Plakate vielleicht… *Zwinkersmiley*

Für die Tonne?
Der DSB hat´s erstmal hängen gelassen. Kümmert sich jetzt wahrscheinlich das Ordnungsamt drum. Siehe unten…

Moment mal – sind das nicht die Plakate, für die die cdU Mitarbeitende kostümiert und instrumentalisiert hat? Was hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) da noch zu gesagt?

„So wie Polizisten nicht in Uniform auf Parteiversammlungen gehen dürfen, sollten Parteien auch nicht mit Fake-Polizisten in unserem Outfit für sich werben“

Jörg Radek, stellvertretender GdP-Bundesvorsitzender zur “BLÖD-Zeitung” zitiert im Tagesspiegel: „Nicht mit Fake-Polizisten werben“ – Gewerkschaft der Polizei kritisiert CDU-Plakat mit falscher Beamtin

Nur mal so nebenbei gefragt: Wenn ich schon mit Fake-Beamtinnen für “Mehr Sicherheit.” werbe, wieso hänge ich die Plakate dann so auf, dass sie…
1. nicht sicher für alle PassantiX sind (Sehbehinderten-Stadt Düren)
und
2. komplett entgegen der offiziellen Regeln hängen?

Egal:

Aber werfen wir doch nochmal einen kurzen Blick in die hervorragend entbürokratisierte Sondernutzungserlaubnis § 18 Absatz 1 des Straßen- und Wegegesetzes des Landes Nordrheinwestfalen (gleichzeitig als Ordnungsverfügung) – Plakatieren im Stadtgebiet Düren anlässlich der Bundestagswahl am 26. September 2021bzw. in deren Anlage zur Sondernutzungserlaubnis – Auflagen und Bedingungen zur Sondernutzungserlaubnis.

Dort heißt es:

13. Die Plakate sind in der Form zu befestigen, dass sie sich nicht durch Windböen oder sonstige Witterungseinflüsse lösen können oder auf den Boden rutschen. (…)

18. Bei Plakaten über Gehwegen oder Radwegen oder kombinierten Geh- und Radwegen muss eine lichte Durchgangs- bzw. Durchfahrtshöhe von 2,25m verbleiben. (…)

20. Die Plakate sind regelmäßig auf Befestigung, Beschädigungen und dergleichen zu überprüfen. Beschädigte oder unansehnlich gewordene Plakate sind aus Gründen der Verkehrssicherheit und zum Schutz des Stadtbildes unverzüglich zu erneuern oder aus dem Straßenraum zu entfernen. (…)

Aus dem Dings

Gibt´s eigentlich schon eine anonyme Melde-App für gesellschaftsgefährdende Plakate?

Wir fordern: Her damit!


So geht Plakat!