Das Wahlkampfgetöse ist vorbei!

Das Schauspiel geht fröhlich weiter

Und steuert vielleicht gerade auf seinen Höhepunkt zu: Erst der verbissene Lager-Wahlkampf zwischen rechts-konservativem Wohlstands-Erhaltungs-Regime und links-radikaler Öko-Verstaatlichungs-Diktatur.

Dann folgten weitere Vorhersagen, dass sich die ehemaligen Volksparteien weiter verwinzlichen würden. Und daraufhin in den “Triellen” *gähn* die überraschende Wieder-Annäherung der ideologisch maximal verfeindeten Lager, die sich in der GroKoHaram seit Jahren unversöhnlich gegenüber stehen. Da konnte einer/m schon richtig warm ums Herz werden.

Und schließlich der Showdown in der ElefantiX-Runde. Und die ersten Live-Interviews nach der mit Spannung erwarteten Mega-Richtungs- und Schicksals-Wahl.

Selbst schuld:
Der (vorläufige) Wahlvieh-Willen der BTW2021.

Und jetzt auch noch der unerwartete Cliffhanger: Wer macht´s mit wem? Herrje, die außerparlamentarische Opposition platzt bereits nahezu vor Spannung und froher Erwartung des nahenden Aufbruchs in ein neues Zeitalter des unmittelbaren und nachhaltigen Wandels! Fühlt Ihr nicht auch diesen Ruck, der gerade das gesamte Land ergreift und mit sich reißt? Der Wahnsinn! *Gähn*

Neusprech

Neusprech (Wikipedia)
Quelle: Wikipedia, This is the Ingsoc logo based on Orwell’s 1984 (not precisely described in the book itself, Seen in the film adaptation Nineteen Eighty-Four (1984 film). Author: Nirwrath, Lizenz: CC BY-SA 3.0

In Sachen Koalitions-Klüngeleien ist es natürlich ganz hilfreich, dass stets der adenauersche Satz anzuwenden ist: “Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.”

„Nur, wenn die Union an der eins ist, besteht die Chance zu regieren.“

Markus Söder, csU

…sprach Söder noch vor ein paar Stunden. Nun attestiert er der “Union” einfach eine “starke Aufholjagd” – was angesichts seiner bis vor kurzem konsequent zelebrierten Anti-Laschet-Strategie ein wenig lustig klingt – und meint am Wahlabend offensichtlich, Platz 2 würde auch für einen Regierungsauftrag reichen.

„Wir glauben fest an die Idee eines Jamaika-Bündnis.“

Markus Söder, csU

Nun gut. Eine gewisse Wendehalsigkeit sind wir von Söder und Konsorten ja gewöhnt. Und auch eine gewisse Tendenz dazu, Tatsachen einfach zu ignorieren und Zahlen so lange umzuinterpretieren, bis… Ihr wisst schon.

„Wir haben einen klaren Auftrag erhalten.“

Arminion Laschet
(cdU, Ex-Kanzlerkandidat, baldiger Ex-Ministerpräsident NRW) laut taz.de*

*…um heute wieder zu behaupten, er hätte nie etwas von Regierungsansprüchen gesagt und weiterhin Jamaika-anzustreben.


Nur welchen Auftrag? Bei -8.9% Wählerstimmenanteil im Vergleich zur letztenWahl? Die auch schon nicht besonders gut lief. Welcher Auftrag kann eigentlich nur gemeint sein, wenn man als den Alleinherrschaftsanspruch besitzende “Volkspartei” sein schlechtestes Ergebnis aller Zeiten einfährt? Doch wohl nur dieser hier, oder?

Ergebnisse Kreis Düren

Dass unsere lokale Politik-Prominenz in Sachen schönfärbender Wahlergebnis-Rhetorik Berlin, Hamburg und München in nichts nachsteht, durften wir ebenfalls am Wahlabend live erleben.

cdU-Dauer-MdB Thomas Rachel (Genau, der aus der Zeitung – der immer die Fördergelder von Berlin nach Düren transportiert.) feierte sein wieder mal extrem unerwartet errungenes Direktmandat ausgiebig und teilte mit:

„Wir haben den Bundestrend hier im Kreis Düren gebrochen.“

Thomas Rachel (MdB, cdU), Dürener Nachrichten, 21.9.2021

Womit er eigentlich auch nicht ganz unrecht hat. Also, falls das Abmildern eines Super-GAUs zu einem nur normalen GAU als Trendwende gesehen wird.

Nur rund 5% Stimmenverlust anstatt bundesweit 8.5%. Ein voller Erfolg. Das schlechteste Ergebnis ever kann nur eins sein, auf dem sich hervorragend aufbauen lässt. Besser schlechter geworden als die #FCKAfD. Positiv denken! Ohmm…

Gewinne & Verluste Erststimmen Kreis Düren

Landrat Wolfgang Spelthahn (CDU) freute sich für seinen Parteifreund Thomas Rachel mit den Worten: „Es ist schön, dass gute Arbeit belohnt wird.“ Er befand sich im Kreishaus, wo man im Sitzungssaal die Entwicklungen live verfolgen konnte und Rachel gegen 20.45 Uhr frenetisch gefeiert wurde.

Dürener Nachrichten, 27.9.2021
Gewinne & Verluste Zweitstimmen Kreis Düren

„Das Ergebnis zeigt, dass wir die Menschen immer noch überzeugen können.“

Christoph Guth, (Stadtverbandsvorsitzender, cdU)

151 Prozent!

Wir konnten zwar leider aus dem Stand nicht im ersten Anlauf die Macht an uns reißen, aber das lag offensichtlich nur an einem kleinen Fehler mit einem Komma an der falschen Stelle. Wir beheben diesen Fehler bis zur Landtagswahl für die wir schon jetzt 200%+X mit unserem Ehrenwort versprechen!

Ergebnisse Erststimmen Kreis Düren

2.297 = 1.51%
der Erststimmen entfielen auf unseren Kanzlerkandidaten Stephan. Aus dem Stand und im ersten Anlauf. Mit einem Wahlkampf-Budget, das sich knapp dreistellig gewaschen hat. Und mit professionellen PR-Profis im Rücken, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich von Vollzeit-PolitikeriX für PARTEI-Propaganda bezahlen zu lassen.

Unter diesen Umständen nicht das schlechteste Ergebnis, meinen wir. *Schulterklopf* Insbesondere nicht mit Blick auf das ganze Grauen um uns herum…

Piraten, Freie Wähler, Volt, Die Basis, Team Todenhöfer, die Humanisten – und wie die ganzen Kleinst- und Spaßparteien alle heißen – haben wir längst abgehängt oder klammheimlich assimiliert. Spätestens bis zu dem Kommunalwahlen 2025 winkt den Tierschützern, den Linken und so weiter dasselbe Schicksal…
*Zwinkersmiley*

1.387 Menschen = 0.91%
machten außerdem kein taktisches Kreuzchen, sondern gaben uns ihre Zweitstimme. DANKE! Ihr und Euer gutes Gewissen werdet es nicht bereuen!

Ergebnisse Zweitstimmen Kreis Düren

Danke auch für wenigstens ein paar weniger Stimmen für die verfickte AfD. Der blaue Balken ist allerdings immer noch viel zu groß.