Schul-Lockdown Winter-Ausgabe: Bildung endlich digitalisieren!

Wir sind lange noch nicht da, wo wir hin müssen und wo wir hin wollen.

Dr. Stefanie Hubig (sPD), Präsidentin Kultusministerkonferenz, NDR Radio, 10.12.2020

Auch unsere KultusministerInnen wurden in diesem Jahr heftig von der absolut unvorhersehbaren und gleichzeitig unausweichlichen, weltweiten Pandemie überrascht. Die leider auch – wer hätte das gedacht – enorme Auswirkungen auf Schule und Bildung haben sollte. Wie aus dem Nichts war sie plötzlich da, die fiese globale Infizierung. Einfach so von einem entfernten Kontinent vollkommen unerwünscht zu uns hinübergeschwappt – mit einer bisher nicht da gewesenen Dominanz des gesamten menschlichen Alltags. Die Digitalisierung.



Und Corona hat sie sichtbar gemacht. Beziehungsweise hat sichtbar gemacht, dass sie in Teilen der Gesellschaft irgendwie noch nicht so wirklich angekommen ist. Dieses Digitalisierungsdingens. Damit unsere Schulen (und sonstigen Bildungseinrichtungen, die gerne unerwähnt bleiben) nicht zu diesen Teilen gehören, sondern digitale Teilhabe, digitale Kompetenzen und digitale Freiheit fördern, fordern wir:

  • Den 100%igen ISDN-Ausbau für alle Schulen in Stadt und Kreis Düren!
  • Maximale FAX- und Overheadprojektorenausstattung!
  • Die Wieder-Einrichtung des Telefon-Treffs Düren für effizienten Distanz-Unterricht!
  • i486 statt C64!
  • Floppy Disk statt Datassette!
  • Digitalkompetenzen nutzen: SchülerInnen zu LehrerInnen machen!
  • Lebenslanges Berufsverbot für Andy B. Scheuert!

Der Zeitplan für die Umsetzung wird gekoppelt an Kohleausstieg und Strukturwandel. Außer Berufsverbot Andy B. Scheuert. (Dringlichkeitsmaßnahme AZ BMVI 2020x3Z.StVO5.1)


Quelle: Screenshot, statista

Bildung bildet!




Und sonst…?

Eigentlich müssten wir alle Vollzeit wütend sein!

Sascha Lobo, Podcast „Wird das Was? – Corona-Krise“, Zeit Online